Gesundheitsvorsorge

Nicht nur kranke Tiere sollten dem Tierarzt vorgestellt werden. Gerade die Prophylaxe vermeidet Krankheiten oder mildert durch frühzeitige Erkennung deutlich deren Verlauf.

Welpenvorsorge
Jeder Welpe ist anders. Neben einer eingehenden klinischen Untersuchung Ihres neuen Familienmitglieds informieren wir Sie über wichtige Vorsorgemöglichkeiten wie Impfungen und Entwurmungen sowie die richtige Fütterung und Erziehungsmöglichkeiten. Zeitgleich wollen wir die Gelegenheit nutzen, Ihrem Welpen die ersten Besuche so angenehm wie möglich zu machen.

Vorsorge im Erwachsenenalter
Wir sichern Ihnen eine individuelle Beratung hinsichtlich Impfungen, Impfintervallen, Parasitenprophylaxe und Dentalprophylaxe für Ihren Familien- oder Gebrauchshund zu. Eine regelmäßige Untersuchung verringert das Risiko, das etwaige Krankheitsanzeichen übersehen bzw. nicht zeitnah erkannt werden.

Vorsorgeuntersuchung bei geriatrischen Patienten
Gerade im Alter ist es wichtig, Erkankungen frühstmöglich zu erkennen und zu behandeln, um vor allem die schleichenden Erkrankungen (Niereninsuffizienz, Arthrose, Hyperthyreose der Katze) rechtzeitig zu erkennen. Durch die regelmäßige Betreuung können wir Alterserkrankungen von anderen Erkrankungen unterscheiden und behandeln.

Impfungen
Wir richten uns bei unseren Impfempfehlungen nach der „Leitlinie zur Impfung von Kleintieren“ des Bundesverband praktizierender Tierärzte und Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen.

Untersuchungen für Ihren Zuchtverband
Neben röntgenologischen Untersuchungen (HD, ED, OCD) führen wir auch Blutentnahmen zu molekulargenetischen Untersuchungen auf Erberkrankungen durch.